© CDU Ortsverband Scheibenberg / Schlettau 2019 - Impressum
CDU Ortsverband Scheibenberg / Schlettau

Aktuelles vom Ortsverband Scheibenberg / Schlettau

Dresden, Scheibenberg - Donnerstag, 11.12.2014 Besuchergruppe bei Ronny Wähner in Dresden zu Gast Am Donnerstag, den 11. Dezember 2014 reiste eine Besuchergruppe, aus dem Wahlkreis von Ronny Wähner, nach Dresden um die Arbeit des Mitgliedes des Sächsischen Landtags kennenzulernen. Aus unserem CDU Ortsverband waren Michael Langer und Jens I. Kreißig unter den Besuchern vertreten. In Dresden angekommen, ging es mit dem Gastgeber Ronny Wähner in das „Brauhaus am Waldschlösschen“ zum gemeinsamen Mittagessen. Auch unsere neue Sozialministerin Barbara Klepsch war zugegen und begrüßte die Gäste aus dem Erzgebirge. Anschließend ging es zur Besichtigung des Sächsischen Landtages. Hier konnte den Gästen der Landtag in all seinen Facetten näher gebracht werden. Berichtet wurde über die Architektur des Landtages aber auch über das Plenum, die Gremien und die Arbeit in den Ausschüssen. Bevor die Heimreise angetreten wurde, bot sich den Besuchern die Möglichkeit, die vielen weihnachtlichen Märkte in Dresden zu besuchen. Ein Erlebnis auch als Erzgebirger, da Weihnachtsmärkte für uns ja etwas besonders sind. weitere Infos Schlettau, Scheibenberg und Oberscheibe - Sonntag, 31.08.2014 Ergebnisse der Landtagswahl in unseren Kommunen Bei der Landtagswahl am 31. August 2014 hat die CDU auch in Schlettau, Scheibenberg und Oberscheibe die meisten Stimmen erzielen können. Für Dörfel liegen mir keine Einzelergebnisse vor. Mit einer Wahlbeteiligung von 59% sind in Scheibenberg deutlich mehr Bürger zur Wahlurne gegangen als wie in Schlettau mit 45,1%. In beiden Orten wurde mit den Direktstimmen Ronny Wähner als Kandidat für den Landtag gewählt. In Scheibenberg erreichte Wähner er 49,7% in Schlettau 43,0%. Besonderheiten sind, in allen 3 Orten  konnte die AfD auf min. 11% der Wähler bauen, in Oberscheibe erreichte die AfD 14,8%  und ist somit in Oberscheibe zweitstärkste Kraft. In Schlettau konnte die NPD mit 6,8% ein weniger hervorzuhebendes Ergebnis erreichen. Weitere Ergebnisse finden sie in der Rubrik „Wahlen“ Annaberg-Buchholz - Freitag, 29.08.2014 Besuch der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in Annaberg-Buchholz Am Freitag, den 29. August 2014 um 18:00 Uhr besuchte die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel im Zuge der Abschlusswahlkampfveranstaltung der sächsischen CDU Annaberg-Buchholz. Neben der Bundeskanzlerin waren auch Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Landrat Frank Vogel, Oberbürgermeisterin Barbara Klepsch und unsere erzgebirgischen Landtagskandidaten mit anwesend. Die Landtagskandidaten Rico Anton, Alexander Kraus, Prof. Dr. Günter Schneider und Ronny Wähner stellten ihre Wahlziele im Vorprogramm der Wahlkundgebung dar. Zuerst ging Ministerpräsident Tillich ans Rednerpult und legte die erfolgreiche Politik der CDU in den letzten 24 Jahren dar. Er wies außerdem darauf hin, sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen, es müsse ständig am Erfolg weitergearbeitet werden. Angela Merkel betonte in ihrer Rede, den sächsischen Erfolg auch auf den Bund in Ausschnitten zu übertragen. Sie lobte die Arbeit des Ministerpräsidenten sowie der Menschen in der Region Erzgebirge. Außerdem erinnerte sie an die Friedliche Revolution vor 25 Jahren. Schlettau - Donnerstag, den 28.08.2014 Konstituierende Sitzung des neuen Stadtrates der Stadt Schlettau Am Donnerstag, den 28.08.2014 fand im „Großem Gewölbe“ des Schlosses Schlettau die konstituierende Sitzung des Stadtrates Schlettau statt. Es waren 11 Damen und Herren Stadträte anwesend, 3 fehlten entschuldigt. Nach der Verpflichtung der neu in den Stadtrat gewählten Stadträte, wurden die Stellvertretenden Bürgermeister gewählt und die Mitglieder der die Ausschüsse besetzt. Fraktionen im Schlettauer Stadtrat: Freie Wähler / Schloss Schlettau / BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (FW)   8 Stadträte Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) 6 Stadträte 1. Stellvertretender Bürgermeister: Herr Stadtrat Conny Göckeritz (FW - GRÜNE) 2. Stellvertretender Bürgermeister: Herr Stadtrat Heinz Kaden (CDU) In den Haupt- & Finanzausschuss wurden bestellt (beschließend): Herr Stadtrat Heinz Kaden (CDU) Frau Stadträtin Marion Seefeld (CDU) Herr Stadtrat Christian Dietze  (CDU) Herr Stadtrat Frank Seckel  (FW - Freie Wähler) Herr Stadtrat Monty Till  (FW - Freie Wähler) Herr Stadtrat Conny Göckeritz (FW - GRÜNE) In den Bauausschuss wurden bestellt (beschließend): Herr Stadtrat Mike Schmiedel (CDU) Herr Stadtrat Stephan Lein  (CDU) Herr Stadtrat Christian Mey (FW - Freie Wähler) Herr Stadtrat Daniel Meinelt  (FW - Freie Wähler) Herr Stadtrat Conny Göckeritz (FW - GRÜNE) In den Kulturausschuss wurden bestellt (beratend): Frau Stadträtin Marion Seefeld (CDU) Herr Stadtrat Christian Dietze  (CDU) Herr Stadtrat Volker Bach  (FW - Freie Wähler) Frau Stadträtin Nicole Otto (FW - Schloss) In die Baumschutzkommission wurden bestellt (beratend): Herr Stadtrat Stephan Lein  (CDU) Herr Stadtrat A. Bock  (FW - Freie Wähler) Herr Stadtrat Conny Göckeritz (FW - GRÜNE) In Gemeinschaftsausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Scheibenberg Schlettau wurden bestellt: Herr Stadtrat Heinz Kaden (CDU) Herr Stadtrat Volker Bach  (FW - Freie Wähler) Herr Stadtrat Frank Seckel  (FW - Freie Wähler) Scheibenberg - Montag, den 18.08.2014 Konstituierende Sitzung des neuen Stadtrates der Bergstadt Scheibenberg Am Montag, den 18.08.2014 fanden sich die neugewählten Stadträte der Bergstadt Scheibenberg zu ihrer konstituierenden Sitzung im Ratssaal ein. Nach der Verpflichtung der neuen Stadträte wurden die Stellvertretenden Bürgermeister und die Mitglieder der Ausschüsse durch den neuen Stadtrat gewählt. Fraktionen im Scheibenberger Stadtrat: Freie Wähler Bürgerforum  FWBF  7 Stadträte Christlich Demokratische Union Deutschlands  CDU  3 Stadträte Wir für Scheibenberg und Oberscheibe WIR  2 Stadträte Bildung des Ältestenrates:  Herr Stadtrat Tilo Ficker (FWBF) Herr Stadtrat Thomas Fiedle r (CDU) Herr Stadtrat Knut Vetter (WIR) 1. Stellvertretender Bürgermeister: Herr Stadtrat Michael Langer (CDU) 2. Stellvertretender Bürgermeister: Herr Stadtrat Michael Staib (FWBF) In den Bau- & Verwaltungsausschuss wurden bestellt (beschließend): Herr Stadtrat Ralf Kretschmar (FWBF) Herr Stadtrat Kay Josiger (FWBF) Herr Stadtrat Tilo Ficker (FWBF) Herr Stadtrat Thomas Fiedler (CDU) Herr Stadtrat Jens I. Kreißig (CDU) Herr Stadtrat Knut Vetter (WIR) In den Kultur-, Sport- & Sozialausschuss wurden bestellt (beratend): Frau Stadträtin Sylke Adler (FWBF) Herr Stadtrat Dr. Ulf Meyer (FWBF) Herr Stadtrat Jens I. Kreißig (CDU) Herr Stadtrat Ralf Bortné (WIR) In Gemeinschaftsausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Scheibenberg Schlettau wurden bestellt: Herr Stadtrat Ralf Kretschmar (FWBF) Herr Stadtrat Michael Staib (FWBF) Herr Stadtrat Michael Langer (CDU) Oberscheibe - Freitag, den 15.08.2014 Grillabend in der Brauerei Fiedler - Landtagskandidat Ronny Wähner Am 15. August hatte CDU-Landtagskandidat Ronny Wähner die Mitglieder seines Wahlkreises zu einem Grillabend in die Brauerei Fiedler nach Oberscheiben eingeladen. Unter den zahlreichen Gästen waren unter anderem der heimische Abgeordnete des Deutschen Bundestages, Günter Baumann, Steffen Flath, Mitglied des Sächsischen Landtages und Fraktionsvorsitzender der CDU- Landtagsfraktion, sowie Erzgebirgslandrat Frank Vogel. In seinem Grußwort betonte Ronny Wähner noch einmal, was ihm für die Landtagswahl am 31. August wichtig ist. Seine wichtigsten Ziele, für die er sich besonders einsetzen will, sind eine starke Wirtschaft, sicheres Leben und die Unterstützung und Förderung des Ehrenamtes. Günter Baumann hob in seinem Grußwort noch einmal die jahrelange Erfahrung von Ronny Wähner auf kommunalpolitischer Ebene hervor. Steffen Flath rief die CDU-Basis dazu auf, Ronny Wähner genauso über die Jahre die Treue zu halten, wie ihm, gleichzeitig danke er allen, für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung über all die Jahre, in dem er Landtagsabgeordneter war. Landrat Frank Vogel sicherte Ronny Wähner seine Unterstützung zu und rief alle CDU- Mitglieder noch einmal zu einem ordentlichen Endspurt im Wahlkampf auf. Bei Musik und Grillspezialitäten der Fleischerei Neubert und einem kühlen Fiedler- Bier gab es anschließend ein gemütliches Beisammensein. Am Samstag, den 16. August 2014 stellte sich Ronny Wähner auf dem Scheibenberger Marktplatz als Kandidat (Wahlkreis 16 / Annaberg) zur Landtagswahl am 31. August 2014 den Marktbesuchern vor. Oberscheibe - Mittwoch, den 13.08.2014 Konstituierende Sitzung des neuen Ortschaftsrates Oberscheibe Am Mittwoch, den 13.08.2014 fand im Dorfgemeinschaftshaus “Alte Dorfschule” in Oberscheibe die konstituierende Sitzung des Ortschaftsrates statt. Die Sitzung eröffnete unser Ortsvorsteher Erhard Kowalski, quasi seine letzte Amtshandlung in der alten Legislaturperiode. Anschließend übernahm Bürgermeister Wolfgang Andersky das Wort und führt die Sitzung mit der Verpflichtung der Ortschaftsräte gemäß §35 SächsGemO fort. Nach der Verpflichtung der Ortschaftsräte folgten die Wahl des neuen Ortsvorstehers und dessen Stellvertreter/in. Als Kandidaten für den Ortsvorsteher war Herr Ortschaftsrat Erhard Kowalski von der CDU vorgeschlagen. Als Stellv. Ortsvorsteher/in standen Herr Ortschaftsrat Reinhold Klecha (FWBF) und Frau Ortschaftsrätin Heike Flath (FWBF) zur Verfügung. Nachdem, nach dem ersten geheimen Wahlgang, eine 2:2 Stimmengleichheit vorlag, zog Herr Ortschaftsrat Reinhold Klecha seine Bewerbung zurück. Gewählt wurden in geheimer Wahl, jeweils einstimmig: Ortsvorsteher Oberscheibe Herr Ortschaftsrat Erhard Kowalski Stellv. Ortsvorsteherin Oberscheibe Frau Heike Flath Oberscheibe - Dienstag, den 17.06.2014 Wahl des Fraktionsvorsitzenden der CDU für den Stadtrat Scheibenberg Am Dienstag, den 17.06.2014 wurde Thomas Fiedler als CDU Fraktionsvorsitzender für den Stadtrat der Bergstadt Scheibenberg einstimmig gewählt. Mit diesem Amt als Fraktionsvorsitzender wird er auch für den CDU Ortsverband im Altestenrat der Stadt Scheibenberg tätig sein. Als Stellvertreter wurde Jens I. Kreißig gewählt. Oberscheibe - Sonntag, den 25.05.2014 Ergebnisse der Kommunalwahl am 25.05.2014 Am 25. Mai 2014 fanden die Kommunalwahlen für den Kreistag Erzgebirgskreis, Stadtrat Scheibenberg und den Ortschaftsrat Oberscheibe statt. Für den Kreistag konnten keine Kandidaten unseres Ortsverbandes die entsprechende Anzahl von Stimmen erreichen. In den Stadtrat Schlettau wurden 6 Kandidaten unseres Ortsverbandes gewählt, in Scheibenberg 3 Kandidaten. In Scheibenberg war die Besonderheit, dass der Stadtrat um 2 Sitze auf 12 Sitze reduziert wurde. Die Fraktion der CDU konnte somit die 5 Sitze der letzten Legislaturperiode nicht wieder erreichen. Im Ortschaftsrat Oberscheibe konnten wieder 3 Sitze gewonnen werden. ... weiter Annaberg-Buchholz - Mittwoch, den 02.04.2014 Demografischer Wandel in Sachsen. Chancen gestalten! Regionales Dialogforum in Annaberg-Buchholz Am 02. April 2014 lud die Sächsische Staatskanzlei nach Annaberg-Buchholz in die Mauersberger-Aula, der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge, zu einem regionalen Dialogforum um mit Fachleuten und Bürgern über den Demografischen Wandel in Sachsen Chancen zu erörtern. Die Sächsische Staatsregierung sucht nach Antworten, wie sich die Zukunft in einer vom demografischen Wandel geprägten Gesellschaft aktiv gestalten lässt. Davon sollen Jung und Alt, Stadt und Land, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen profitieren. Landrat Frank Vogel stellte unter anderem dar, dass der Erzgebirgskreis bis zum Jahr 2025 von 352.000 auf ca. 300.000 Einwohnern zusammenschrumpft. Das entspricht in Summe den Einwohnern der Städte Annaberg-Buchholz, Aue und Schwarzenberg. Außerdem wurde darüber diskutiert, dass bis 2025 70% der Hausärzte altersbedingt im Erzgebirgskreis ersetzt werden müssen. Im Podium diskutierten Frank Vogel (Landrat des Erzgebirgskreises) Dr. Johannes Beermann (Sächsischer Staatsminister und Chef der Staatskanzlei) Barbara Klepsch (Oberbürgermeisterin von Annaberg-Buchholz) und weitere Fachleute aus dem Bereich Gesundheit und Pflege Unser CDU-Ortsverband Scheibenberg/Schlettau war mit dem Ortsvorsitzenden und 3 weiteren Mitgliedern in der Mauersberger-Aula vertreten. Oberscheibe - Donnerstag, den 27.02.2014 CDU Wahlmitgliederversammlung zur Kandidatennominierung für die Kommunalwahl am 25.05.2014 Am 27.02.2014 nominierte der CDU-Ortsverband Scheibenberg/Schlettau ihre Kandidaten für den Stadtrat Schlettau, den Stadtrat Scheibenberg und den Ortschaftsrat Oberscheibe. Es waren insgesamt 15 stimmberechtigte Mitglieder und 9 Gäste anwesend. In drei Wahlgängen wurden die Kandidaten gewählt. ... weiter Schlettau - Samstag, den 04.01.2014 Weihnachtsfeier des CDU-Ortsverband Scheibenberg/Schlettau Am Samstag, den 04.01.2014 führte der CDU-Ortsverband seine jährliche Weihnachtsfeier durch. Mittlerweile zur Tradition geworden, findet die Feier am ersten Samstag im neuem Jahr statt. In diesem Jahr wurde die Weihnachtsfeier in Schlettau durchgeführt, denn der Austragungsort wechselt jährlich zwischen Scheibenberg und Schlettau. Es folgten zahlreiche Mitglieder mit Familie der Einladung in das Gasthaus Bierquelle. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken wurde über zahlreiche aktuelle Themen diskutiert. Michael Langer berichtete im Anschluss von den Schwibbögen in den weihnachtlichen Stuben im Erzgebirge. “De Ranzen” aus Annaberg-Buchholz hatten nun ihren musikalischen Auftritt. Mit dem Abendessen endete die Weihnachtsfeier 2013/2014. Scheibenberg - Samstag, den 01.12.2013 Weihnachtsgrüße des CDU-Ortsverbandes Scheibenberg/Schlettau Der CDU-Ortsverband Scheibenberg/Schlettau wünscht Ihnen eine besinnliche Adventszeit sowie ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest. Für das neue Jahr 2014 wünschen wir Ihnen Gesundheit, Zufriedenheit, Zuversicht für die anstehenden Aufgaben und Gottes Segen. Vorstand des CDU-Ortsverbandes Scheibenberg/Schlettau Ortsvorsitzender Jens Ingo Kreißig Schlettau - Montag, den 07.10.2013 CDU-Ortsverband Scheibenberg/Schlettau wählt neuen Vorstand Die Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Scheibenberg/Schlettau hat einen neuen Vorstand gewählt. Jens Ingo Kreißig, Ortschaftsrat aus dem Ortsteil Oberscheibe, wird in Zukunft den Vorsitz des CDU-Ortsverbandes übernehmen. Zu den beiden stellvertretenden Vorsitzenden wurden die bisherige Vorsitzende Barbara Grund aus Scheibenberg und Marion Seefeld aus Schlettau gewählt. Die Aufgabe des Schatzmeisters übernimmt, wie bereits in den letzten Jahren, Michael Langer aus Scheibenberg. Jochen Hunger und Roland Schmidt aus Scheibenberg bzw. Heinz Kaden und Matthias Greifenhagen aus Schlettau ergänzen als Beisitzer den Vorstand des Ortsverbandes. Dresden - Freitag, den 21.06.2013 CDU-Ortsverband Scheibenberg/Schlettau besucht Sächsischen Landtag Auf Einladung des CDU-Ortsverbandes Geyer, besuchten wir gemeinsam mit weiteren Ortsverbänden des Erzgebirgskreises die sächsische Landeshauptstadt. Mit ca. 40 Personen aus Geyer, Thum, Ehrenfriedersdorf, Elterlein, Sehmatal und Scheibenberg führen wir mit dem Reisebus nach Dresden. In Elbflorenz angekommen, empfing uns im Sächsischen Landtag CDU-Fraktionsvorsitzender Steffen Flath. In einer kleinen politischen Gesprächsrunde wurde über aktuelle Themen aus Sachsen und dem Erzgebirge diskutiert. Auch wurde über das Hochwasser der vergangenen Woche gesprochen. Im Anschluss wurden wir durch eine Führung mit dem Landtagsgebäude vertraut gemacht. Der Höhenpunkt, im Sitzungssaal des Landtages konnten wir Platz nehmen und einen Eindruck der sonst hier tagenden Abgeordneten gewinnen. Nun konnte man zu Fuß die Stadt erkunden und so schöne Erlebnisse mit nach Hause nehmen. Bevor der Bus die Heimreise antrat, fuhren wir in das “Brauhaus am Waldschlösschen” um hier unser Abendbrot einzunehmen. Vom CDU-Ortsverband Scheibenberg Schlettau nahmen 9 Personen teil.
Weitere Fotos cdu-erzgebirge.de Wahlergebnisse (c) Ronny Wähner Kandidaten (C) F.Naumann Ergebnisse Ronny Wähner